IMED-LOGO

Deutsch für ausländische Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/-pfleger

Einheit 24 - Übung 1

Suchen Sie die passende Beschreibung für die Angaben unter 1 -18. Klicken Sie auf "Lösung prüfen", wenn Sie alles zugeordnet haben.
Patientin/Patient…
  1. ...hat sich zweimal auf der Station verlaufen und eigenes Patientenzimmer nicht gefunden.
  2. ...gibt an, dass er nach Einnahme eines Bedarfsmedikaments bis früh 5:00 Uhr durchgeschlafen hat.
  3. ...hustet oft und verschluckt sich beim Trinken. Habe Pat. hochgelagert.
  4. Habe beim Pat. 3-mal die Einlagen gewechselt, da nass.
  5. ...hat kalte Füße und trägt dicke Socken im Bett. … hat zweite Decke bekommen.
  6. Durch Hochlagerung des Oberkörpers kann Pat. ruhig und gleichmäßig durchatmen.
  7. ...ist beim Aufstehen aus dem Bett 2-mal hingefallen. Mit seiner Zustimmung Bettgitter angebracht.
  8. ...unterhält sich angeregt mit seinem Mitpatienten.
  9. Habe mit Pat. über ihre Krankheit gesprochen, ihre Hand gehalten. … hat Angst, bald zu sterben.
  10. ...blickt teilnahmslos aus dem Fenster und beachtet andere Personen nicht.
  11. ...hat leicht gerötete Haut am Gesäß. Wurde von mir aufgefordert, sich häufiger auf die Seite zu legen.
  12. ...lag am Waschbecken, da er nach dem Waschen hingefallen ist. …hat keine sichtbaren Verletzungen und keine Schmerzen.
  13. ...konnte Gesicht und Hände nicht selbst waschen, da die Kontrakturen an der Schulter und dem Ellenbogen sich deutlich verschlechtert haben.
  14. ...klagt über Juckreiz und hat Kratzspuren am Oberkörper und an beiden Armen. Wurde mit Harnstoffsalbe eingerieben.
  15. Sheldon-Katheter an der rechten Leiste fixiert. Habe ihn noch einmal über die Funktion des Katheters und die Gefahren aufgeklärt.
  16. ...hat nach Klysma gut abgeführt, aber sehr hart. Habe hingewiesen, dass sie mehr trinken und sich im Zimmer bewegen muss.
  17. ...kann sich selbstständig, aber langsam den Schlafanzug nach dem Waschen wieder anziehen.
  18. ...kann mit dem Gehwagen gut umgehen und läuft größere Strecken auf dem Gang.
1.Pat. hat keine Dyspnoe-Beschwerden mehr.
2.Pat. hat erhöhte Sturzgefahr.
3.Pat. friert.
4.Pat. hat Probleme bei Nahrungsaufnahme.
5.Pat. ist inkontinent.
6.Pat. ist dekubitus-gefährdet.
7.Pat. ist desorientiert.
8.Pat. jammert, dass er kratzen muss.
9.Pat. bewegt sich sicherer.
10.Pat. hat Probleme beim Stuhlgang.
11.Pat. ist kommunikativ.
12.Pat. fummelt an dem gelegten K. herum, Hinweise erfolglos.  
13.Pat. hat Angst vor dem Tod.
14.Pat. ist depressiv.
15.Pat. geht es gut, schläft besser.
16.Pat. ist gestürzt, alles o.k.
17.Keine selbstständige Körperpflege.
18.  Ankleiden o.k.